Mittwoch, 10. März 2010

gateau mille crêpes tonkinoise.



seit ich ein stück der berühmten mille crêpes von lady m aus new york probieren durfte, ging mir diese torte nicht mehr aus dem kopf, luftig-zarte cremes in hauchdünnen schichten flambierter weicher crepes, es war ein unvergessliches kulinarisches erlebnis.

der name gateau mille crêpes verspricht tausend schichten von französischen crêpes, süßer cremefüllung und wahnsinnig komplizierte zubereitung. dabei kann jeder, der eine crêpemaschine besitzt und butter auf sein brot schmieren kann eine beeindruckende und leckere torte zaubern. in der tat etwas zeitaufwändig, aber auch nicht mehr als ein normales crepe essen mit freunden. ich habe hier mit einer klassischen und einer exotischen füllung gearbeitet, karamelisiertes kumquats-ingwer-gelee (kandierte kumquats, kleine herb-süsse zitrusfrüchte, sind in vietnam zum tet-fest sehr beliebte süßigkeit), vanille-creme mit rum, abwechselnd in 26 schichten dünnen crêpes, mit mandelkrokant garniert. das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. ich liebe die kombination aus kandiertem ingwer und dem extrem fruchtigen herben geschmack der kumquats.

crêpes
125 g mehl
1 tasse milch
1/2 tasse warmes wasser
4 grosse eier
50 g butter zerlassen
3 el zucker
msp salz

alle zutaten zusammen mischen und in einer guten pfanne oder der crêpemaschine ca. 25 dünne crepes backen.

vanille-creme
2 tassen milch
2 eigelbe
50 g zucker
mark einer vanilleschote
2 el orangenlikör oder rum (optional)
1/2 tüte sahnepudding

likör auf den zucker giessen, flambieren und das enstandene karamell mit milch und eigelben schaumig schlagen und sanft aufkochen, vanillemark und puddingpulver unter ständigem rühren hinzugeben. die erkaltete creme direkt weiterverwenden.

kumquats-ingwer-gelee
200 gr kumquats
100 g zucker
60 g kandierter ingwer
100 g gelierzucker

die kumquats heiß waschen, abtrocknen und die schalen sehr dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. die schale mit 1 tasse kaltem wasser aufkochen, dann auf einem sieb abtrocknen lassen. den zucker mit 150 ml wasser aufkochen und die blanchierten zesten darin ca. 15 min. bei kleiner hitze kochen lassen, wieder auf dem Sieb abtropfen lassen. der abgetropfte sirup kann zum süßen von tee verwendet werden. das fruchtfleisch in kleine würfel schneiden und mit dem gestifftelten ingwer und den zesten mit dem gelierzucker aufkochen. ca. 4 min. sprudelnd kochen lassen. gelierprobe machen. dann kochend heiß in marmeladengläser füllen
. zum füllen der torte gebe ich die marmelade nochmal in den thermomix. einfach so schmeckt sie fantastisch sonntags auf frischen brioches und butter.

einfach schicht für schicht die füllungen dünn aufstreichen, wer mag, kann als topping a la crepe suzette mit cointreau oder grandmanier flambieren, ich habe mich für die kinderfreundliche variante mit dem mandelkrokant entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen