Freitag, 12. März 2010

fisch knusprig.



die schönste und einfachste art einen solchen ganzen tilapiabarsch zuzubereiten, ist kross braten.
der tilapia hat sehr wenig gräten und kann daher problemlos als ganzes auf dem tisch landen. ich halte nichts von nackten fischfilets in panade aus ei und mehl. es ist meist ein vertuschungsversuch aufgrund der qualität oder eine ziemliche verschwendung von gutem fisch. ich möchte den echten fisch schmecken und die knusprige fischhaut ist einfach ein richtiges geschmackserlebnis im gegensatz zur faden panade. wer trotzdem ein fischfilet ohne haut braten möchte, kann den fisch auch ohne ei in paniermehl und kräutern wenden und sofort braten, da kein kleber zum haften da ist.

dank einer guten beschichteten pfanne, dem zusatz von einem esslöffel grobem meersalz ins bratfett, sehr vorsichtiger hitze, viel aufmerksamkeit und genau zwei mal zärtliches wenden wird der fisch super knusprig aussen und festfleischig innen. ich reibe ihn vorher nur leicht mit etwas meersalz und blumenpfeffer von innen ein. dazu gibt es dann ein dip aus viel zerstossenem ingwer, knoblauch, chili und die obligatorische fischsauce (optional auch sojasauce), viele frische kräuter und warmen safranreis.

nachtrag: viele vietnamesen mögen den fetten, für mich etwas tranigen fischbauch. ich stütze ihn meist noch mit hilfe von zwei stäbchen bäuchlings in der pfanne, damit das fett schmilzt und abfließt. was hier im posting nicht gezeigt wird ist die später gereichte köstliche saure fischkopfsuppe mit junger ananas, tamarinde, okraschoten und vietnamesischem rharbarber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen