Montag, 28. Juni 2010

cotton cake.



ich mag den sponge cake, der ursprünglich in den usa erfunden wurde. harmlos, supersoft, nicht zu süß, auch oft aromatisiert mit rosinen, oder orangenextrakt, pandanextrakt, matchatee oder kokospulver, ideal zum zwischendurch-naschen.

die japanische variante davon, der cotton cake, ist etwas weniger soft, aber dafür wunderbar saftig und schmeichelnd in der textur. ich liebe ihn auch einfach pur, mit etwas sahne und frischen erdbeeren oder johannisbeeren.

60g zerlassene Butter
80g mehl
80ml milch
1 ei
5 eigelb
5 eiweiße
120g zucker
msp. weinstein-backpulber
prise salz

butter und mehl zusammmenkneten, milch hinzufügen und gut rühren.
langsam ein ei und fünf eigelbe hineinrühren, bis eine seidige masse entsteht.Eiweiße luftig schlagen, dann den zucker und das salz langsam hinzurieseln lassen und richtig steif schlagen anschliendend zarthändig dem teig unterheben. die mischung zur hälfte in kleine förmchen füllen und bei 170°c 25 min backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen