Donnerstag, 10. Juni 2010

pandan die zweite.



seit ich im asiatischen supermarkt pandan-extrakt entdeckt habe, das genauso aromatisch wie mein eigens hergestellter pandansaft ist, gibt es auch kein halten mehr vor gebäck und kuchen. diese kleinen kuchen schmecken locker und leicht aufgrund des joghurtgehalts und besonders gut mit einem cocos-frosting.

cupcakes
200 gr mehl
2 tl. weinstein-backpulver
messerspitze salz
150 mll joghurt natur
200 gr zucker
2 eier
3 tl pandan extrakt
100 mll sonnenblumenöl

frosting
200 g feine, weiße schokolade
150 ml sahne
40 g cocospulver, instant

die weiße schokolade kleinraspeln. sahne vorsichtig erwärmen, bis sich die ersten bläschen bilden, dann auf die schokolade gießen. ein paar minuten stehen lassen, bis die kuvertüre geschmolzen ist. dann das cocospulver zugeben und alles zu einer gleichmäßigen masse verrühren. die ganache auskühlen lassen und dann schlagen, bis ein lockeres frosting entsteht.

ofen auf 180°c vorheizen. die förmchen einfetten. eiweiße steif schlagen, die hälfte des zuckers hinzufügen und fest schlagen. die restlichen zutaten miteinander vermengen, dem eischnee unterheben und das mehl hinzusieben. nur halbvoll in die förmchen gießen und bei ca. 35 min. backen. fertig.

1 Kommentar: