Sonntag, 4. September 2011

kräuterfusion.



fakt ist, dass ich nicht leben kann ohne meinen kleinen kräutergarten. er spendet mir alles, von petersilie, goldmajoran, oregano, drei sorten thymian, minze, basilikum, salbei, rosmarin, estragon, über exoten wie polygonium und korriander, völlig naturbelassen und durch den regenreichen sommer nahezu dschungelartig gewachsen. eine meiner lieblingsbeschäftigungen besteht darin, durch den garten zu gehen und unterschiedliche kräuter zusammen zu probieren, sei die kombination noch so abstrus.

was die professionelle fusion-küche weiss es schon längst, doch ich wollte ganz alleine und am eigenen leibe lernen, wie toll asiatische kräuter zu einigen ihrer europäischen kollegen passen. kombinationen wie salbei-ingwer-fischsauce, zitronenthymian-galgant, polygonium-petersilie kommen bei uns immer häufiger auf den tisch. vietnamesische gerichte werden mit einem euro-kraut garniert und umgekehrt. das macht spaß und ermöglicht einem völlig neue geschmackserlebnisse.

hier habe ich zum beispiel eine spaghetti vongole mit chilli, zitronengras und einer großen menge frisch geernteten estragon. ich liebe das frische, und doch herbere anisaroma von estragon, das von dem zitronengras perfekt ergänzt wird, wie ich finde. die venusmuscheln werden in einem sud aus gerösteten chillies, gehacktem zitronengras, meersalz und sake gegart bis sie sich öffnen, herausgenommen, anschließend die nudeln in dem sud al dente kochen und die muscheln und den grob gehäckselten estragon und ein paar zitronenspalten hinzufügen, fertig, lecker.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen