Dienstag, 23. Februar 2010

heilbutt gedämpft.



fisch ist für mich definitiv wichtiger als fleisch, müsste ich auf eines davon für immer verzichten, wäre ich sofort pesci-vegetarier. und etwas aus dem meer findet sich immer in meiner küche, und sei es auch nur die fischsauce, die wichtigste essenz aller vietnamesen. ich kaufe bevorzugt die etwas teurere fischsauce aus PHU QUOC, denn sie wird aus den aromatischsten anchovis unseres landes hergestellt und schmeckt angenehm süsslich und nicht zu salzig.

für ein leichtes mittagsessen gibt es nichts besseres als ein stück feinsten heilbutt, wahlweise auch jeder andere geschmacksintensive weissfleischige fisch (und damit meine ich nicht den alaska-seelachs oder die faden TK-rotbarsche), mit ingwer, fruchtig-saurer tamarinde und knackigen frühlingszwiebeln gedämpft, mit geröstetem erdnuss-sesam-schrot und viel frischen kräutern garniert.

für 2 personen:
300 gr heilbutt
1 bund frühlingszwiebeln
1 grüne thai-chilischote
2 schalotten
1 daumengrossen stück ingwer
2 zehen gehackten, gerösteten knoblauch
4 el fischsauce
2 el tamarindenpaste, in 1/2 tasse wasser aufgeweicht.
30 gr erdnüsse und sesam, mit salz geröstet, und geschrotet
jeweils 1/3 bund thai-minze und cilantro, auch [rau dam] genannt

frühlingzwiebeln putzen und längst vierteln. gehackte schalotten, zerdrückten ingwer, knoblauch, chilischote und fischsauce zu der tamarindenpaste geben, den fisch etwa 30 min damit marinieren, anschliessend ansprechend in eine dämpfform legen und 15 minuten gar werden lassen.

den dampfenden fisch mit grob gehackten kräutern und dem erdnuss-sesam-schrot garnieren, optional noch ein spritzer limette hinzu. fertig, lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen