Mittwoch, 24. Februar 2010

swiss cheesecake.



bei meinem praktikum in der schweiz habe ich mehrfach den american cheesecake gebacken, in allen variationen, mit kirschen, frischen blaubeeren, mango-ingwer, orange-mandellikör, mittlerweile habe ich ihn auch in den swiss cheesecake umgetauft. im land der milch und dem käse ist es eine wahre wonne, mit der schier unendlichen fülle an guten milchprodukten zu kochen und zu backen. eine riesengroße entdeckung ist die creme double aus gruyere, schmelzig rahmig und fast süß vor milchfett, macht sie aus jeder schale erdbeeren, oder eben dem käsekuchen ein highlight. es ist zugegebenermassen nicht unbedingt hüftfreundlich, aber bei dem geschmack setzt man doch seine priorität auf den genuss. hier das rezept für den ganz einfachen, aber für mich leckersten cheesecake von allen, die ich bisher gemacht habe.

topping:
125 gr quark
250 ricota
250 mascarpone
125 creme double aus gruyere bzw. normale creme double
5 eier
1 ausgekratze vanilleschote
1/2 pk sahnepudding
200 zucker
eine tüte weinstein-backpulver

boden:
10 zwiebacke
150 gr zerlassene butter
60 gr butter

sehr einfach. für das topping alle zutaten zusammen mischen zu einer glatten seidigen masse, den zwiebackk zerkrümeln, mit dem zucker und der zerlassenen butter zu streuseln mischen und auf den boden einer gut gefetteten (20cm durchmesser) hohen form drücken. dann die käsemasse über den boden giessen, und bei 150°c eine stunde backen, anschließend nochmal bei 100°c 15 min. anschließend abkühlen lassen, und wenn man mag noch einen schmandguss daraufgeben. voila.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen