Mittwoch, 17. Februar 2010

muscheln.



nur noch einen monat, dann ist die muschelsaison vorbei, ich konnte nicht widerstehen als ich am markt frische muscheln entdeckte. wie wundervoll nur das wort "moules marinieres" schon klingt. es erweckt sofort die vorstellung vom duft von weisswein und schalotten und das bild der riesigen, dampfenden, bis zum bersten gefüllten schüssel, die in einem französischen oder belgischen restaurant zu einem gebracht werden...

also schnell nach hause getragen, von bärten und algenblättern befreit, der rest ist einfacher als ein rührei zuzubereiten. ein schüssel dampfender muscheln bringt einfach das wohlige gefühl zurück an so einem hässlichen, verregneten tag.

ich mache sie auf mutters art, sehr scharf und würzig:

2 kg miesmuscheln
3 schalotten
1 daumengroßes stück galgant
3 zehen knoblauch
6 stangen zitronengrass
5 fäden safran
2 chilischoten
1 glass sake
3 stengel frühlingszwiebeln
1/2 bund koriander
grobes salz
zitrone

schalotten, galgant, chili und knoblauch feinhacken, zitronengras der länge nach mehrfach spalten statt zerkleinern, damit sie sich später nicht in den muscheln verfangen, den grössten topf nehmen, der einem zur verfügung steht, dortdrin alles in heissem öl goldbraun anrösten, sofort die muscheln hinein geben und mit dem sake ablöschen, die gewürfelten frühlingswiebeln und safranfäden hinzugeben. deckel zu, und ca. 10 minuten warten, bis die muscheln sich geöffnet haben. zwischendrin den topf kräftig rütteln. fertig.

ich gebe beim essen den gehackten koriander und mildes grobes salz hinzu (z.b rosa himalayasalz, oder blaues persisches salz) für den kleinen aufregenden crunch zwischendurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen