Freitag, 19. März 2010

charsiu.




[charsiu] steht für würziges, gegrilltes schweinefleisch mit einer speziell roten farbe durch die annatosamen, die bei uns auch zur färbung von anderen lebensmitteln verwendet wird. in der marinade darf das fünfgewürzpulver nicht fehlen, was ich aber in einer viel bequemeren und authentischeren version in dem "roast red pork"-pulver aus dem asiashop gefunden habe. meist werden schmale streifen vom schwein in einen speziellen grill gehängt und kross gegrillt, ich bevorzuge einen schönen mageren schweinebraten von der nuss oder ein gutes filetstück, auf klassisch europäische art im ofen zubereitet. er ist trotzdem schön zart und schmeckt nicht überwürzt.

der braten schmeckt warm und kalt in sandwiches, klebereis, nudelsuppen, als füllung für diverse dämpfpasteten, im allen salaten, eingewickelt in sommerollen mit frischen kräutern und reisnudeln und omelett. ein wahrer alleskönner also.

für ca. 1,5 kg schweinebraten

marinade
5 el salzreduzierte sojasauce
3 el dunkle sojasauce
5 el honig
3 el zuckercouleur
3 el red roast pork pulver
½ glas reiswein
4 zehen knoblauch, geröstet

glasur
2 el läuterzucker
1 el annatosamenpulver (für eine leuchtend rote farbe)
2 el pflanzenöl

alle zutaten für die marinade zusammen mischen und das fleisch damit liebevoll massieren und nicht weniger als acht stunden marinieren lassen. dann braten aus der marinade nehmen, etwas abtupfen und in rauchend heißem öl von allen seiten scharf anbraten.

den ofen auf 210° C vorheizen, der braten nochmals mit der aufgesammelten marinade eingepinselt auf ein gitter mit einer zu 2 cm wassergefüllten auffangschale darunter 20 minuten rösten. dann wenden und auf 180° C reduzieren. ungefähr 45 min weiterbraten mit zwischendurch alle zehn minuten wenden. die letzen zehn minuten den braten mit der glasur einpinseln und auf umluft schalten, bis der braten schön glänzt. fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen