Donnerstag, 4. März 2010

klebereis und erdnüsse.



klebereis, frisch aus dem dampf ist etwas wunderbares. es passt fabelhaft zu allem vietnamesischen speisen und wird in hunderten formen und kombinationen gereicht. die stumpfweissen reiskörner werden meist über nacht in wasser auf gequillt und am nächsten tag mit entsprechenden gewürzen und farbzusätzen gedämpft, wenn möglich in bananenblättern gehüllt.

eine faustgroße kugel weißer klebereis, in jungen bananenblättern gehüllt, mit sesam-erdnuss-schrot und einer scheibe vietnamesische gedämpfte fleischwurst [gio] , ist ein beliebtes frühstück, das angenehm und langanhaltend sättigt. zu einer feinen seidigen masse geknetet, heissen sie [banh day] und werden als flache kleine fladen als unterlage für diverse wurstsorten, z.b. die berühmte hanoier zimtwurst [cha que] serviert.

grüner kokosklebereis, in kokosmilch und pandan-extrakt über nacht quellen gelassen, schmeckt wunderbar zu herzhaften grillfleisch aber auch gesüsst, zerstampft oder zu flachen küchlein gepresst, als kleines dessert.

mein lieblingklebereis ist der erdnuss-klebereis. die frischen erdnüsse werden in salzwasser weichgekocht, und dem klebereis hinzugefügt, er schmeckt pur sehr nussig und mild, noch heiss mit dem crunchy gerösteten erdnuss-sesam-meersalz-schrot einfach unschlagbar. ich habe den klebereis auch mal mit maronen zubereitet. es schmeckt eben so gut, man muss nur darauf achten, dass die maronenstücke nicht zermatscht werden.

1 Kommentar: