Freitag, 9. April 2010

macarons zu ostern.



auch mich hat das macarons-fieber gepackt. die kleinen süssen wunder mit der hauchzarten schale und der cremigen füllung haben mich im letzten jahr schon um viel geld erleichtert. luxemburgerli bei sprüngli in zürich, macarons bei fauchon, la duree... ich werde mich hier nicht viel zu dem thema an sich auslassen, denn es scheint eine wahre manie ausgebrochen zu sein. jeder nichtkenner sollte trotzdem, wenn sich die gelegenheit ergibt, einmal die kleinen gaumenschmeichler probieren. in düsseldorf und köln auch zu haben bei törtchentörtchen.

nach drei grandios gescheiterten backversuchen nach diversen "todsicheren" rezepten habe ich trotz miserabler französischkenntnisse endlich meine formel für mich gefunden, die hauptsächlich auf diesem rezept von puregourmandise basiert. nur mit dem kleinen unterschied, dass ich 50 gr des puderzuckers für die mandelpuder-zuckermischung mit der restlichen menge des zuckers zu 160°c heißem läuterzucker (verhältnis 60% zucker : 40% wasser) verkocht und strahlenweise in das zu schlagende eiweiß gegeben habe. die backzeit bleibt gleich.

für das osterfest habe ich zweierlei sorten ins geschenkkörbchen gepackt. ein glück dass ich die nicht ganz perfekt runde form der schalen auf die ostereisimulation schieben konnte:

lindgrüne macarons mit einer weißen schokoladenganache und himbeer-rosenblätterkern.
eierschalenfarbene macarons mit mocca-buttercreme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen